Unsere ZWÖLF Value-Kriterien im Überblick

Auf Bewährtes setzen,
auf Wachstum bauen.

Die Ansprüche, die wir an die Unternehmen richten, in die wir investieren, sind hoch. Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, damit wir Ihnen ein Engagement empfehlen:

  • 1. Kriterium
    Unternehmen mit Monopolcharakter.
  • 2. Kriterium
    Stabile Marktstellung.
  • 3. Kriterium
    Dominante Marke.
  • 4. Kriterium
    Nachhaltiges Wachstums­potential der Produkte.
  • 5. Kriterium
    Hohe Innovationskraft.
  • 6. Kriterium
    Aktionärsfreundliches und konstantes Management.
  • 7. Kriterium
    Solide Eigenkapitalrendite.
  • 8. Kriterium
    Geringe Verschuldung.
  • 9. Kriterium
    Kontinuierliches Gewinnwachstum.
  • 10. Kriterium
    Hohe Gewinnmargen.
  • 11. Kriterium
    Konstante Entwicklung der Dividende.
  • 12. Kriterium
    Hoher Bestand an frei verfügbarem Kapital.

Unser Analyse- und Anlageansatz

1.

Allgemeine Unternehmensbeurteilung

Im ersten Schritt – der allgemeinen Unternehmensbeurteilung – identifizieren wir die besten Unternehmen der Welt in Bezug auf ihre Marktposition, ihre Produkte, ihre Unternehmensgeschichte und ihre Wachstumschancen. Hier identifizieren wir die Unternehmen mit einer dauerhaften monopolähnlichen Marktposition.

2.

Überprüfung der messbaren Qualitätskriterien

In einem zweiten Schritt überprüfen wir unsere erste, teilweise noch subjektive Einschätzung anhand genau definierter Kriterien und Finanzkennzahlen. So sind wir in der Lage, eine präzise Aussage über die Qualität der Aktien und Unternehmen zu treffen.

Es gibt auch Unternehmen, die hervorragende Finanzkennzahlen aufweisen, aber unsere subjektiven Kriterien der allgemeinen Unternehmensbewertung nicht zu 100% erfüllen. Bei besonders guten Zahlen nehmen wir auch diese Unternehmen in die engere Auswahl auf.

3.

Ermittlung des wahren Unternehmenswertes

Erst dann – im dritten und letzten Schritt – analysieren wir den wahren Wert des Unternehmens und entscheiden, ob wir die Aktie kaufen, halten oder verkaufen.

Wie im täglichen Leben wollen wir beste Qualität zu einem günstigen Preis erhalten. Wir suchen weder „teure“ noch „billige“, sondern „preiswerte“ Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über unser

Partnerschaftsmodell

Partnerschaftsmodell

Vereinbaren wir

ein Gespräch

Kontakt